[wpml_language_selector_widget]

Personal. Fachkräfte. Diversity. Inklusion in Praktikum & Ausbildung.

Bereits zum dritten Mal organisierten die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, die Stadt Frankfurt am Main, das Netzwerk Inklusion Deutschland e. V. und die Lust auf besser leben gGmbh das Personalforum „Personal. Fachkräfte. Diversity.“ und legten in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf den Bereich Praktikum & Ausbildung.

Die Veranstaltung fand am 04. November 2019 im Schneekugelfoyer des Historischen Museums in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und dem LWV Hessen sowie Schulen aus dem Raum Frankfurt statt. Von 9 bis 12 Uhr kamen Schüler*innen sowie Interessierte mit Unternehmen in Form eines Speed-Datings zusammen, um über Schnuppertage, Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten zu sprechen.

Auch wir vom IFD Frankfurt wurden eingeladen, unsere Arbeit und Angebote im Bereich Übergang Schule/Beruf vorzustellen – so teilten wir uns einen gemeinsamen Stand mit dem Integrationsamt (LWV Hessen) und konnten vielen Betroffenen und Interessierten, insgesamt 350 Menschen, zu diversen Fragen und Anliegen eine kleine Beratung anbieten.

Stand IFD (links) und Integratiosnamt (rechts) im Schneekugelfoyer des Historischen Museums

Für uns war die Veranstaltung ein voller Erfolg! Wir freuen uns, wenn wir auch im nächsten Jahr wieder dabei sein dürfen..

Weitere Berichte zur Veranstaltung finden Sie unter folgenden Links:

  • https://www.lwv-hessen.de/lwv-politik/aktuelles/detailansicht/?no_cache=1&tx_ttnews%5Byear%5D=2019&tx_ttnews%5Bmonth%5D=11&tx_ttnews%5Bday%5D=06&tx_ttnews%5Btt_news%5D=443
  • https://www.frankfurt-live.com/wirtschaft-profitiert-von-inklusion-116846.html